Dr. med. Christine Schmitt

Fachärztin, Kinder-/ Jugend- gynäkologie, Präventionsmedizin

Termin buchen bei Dr. med. Christine Schmitt

Dr. Schmitt - 20 Jahre Jubiläum
Wir gratulieren Frau Dr. Schmitt ganz herzlich zu Ihrem 20jährigen Jubiläum in unserer Praxis!
 
Studium
Nach meinem Abitur im Jahre 1985 studierte ich zunächst 4 Semester Psychologie sowie Germanistik und Romanistik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. In dieser Zeit absolvierte ich mehrere Praktika in der Gynäkologischen und Pädiatrischen Universitätsklinik vor Ort und begann dann 1987 in Würzburg das Studium der Humanmedizin. 1992 wechselte ich an die Eberhard-Karls-Universität Tübingen, wo ich 1993 mein Staatsexamen absolvierte.
 
Beruf
1994 begann ich mit meiner Weiterbildung zur Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. Stationen dieser Zeit waren die Gynäkologisch-Geburtshilfliche Praxis Drs. Bentele u. Schlieper mit Belegklinik in Stuttgart, die Allgemeinchirurgische Abteilung des Städtischen Krankenhauses Sindelfingen bei Prof. Seidel, die Gynäkologisch-Geburtshilfliche Abteilung des Kreiskrankenhauses Lindau bei Dr. Mauch sowie die Gynäkologisch-Geburtshilfliche Abteilung des Städtischen Krankenhauses Sindelfingen bei Prof. Cornely, wo ich 1999 erfolgreich meine Facharztprüfung ablegte.
 
Meine Doktorarbeit „Die Bedeutung von hormonellen und vaginalsonographischen Parametern bei der Diagnostik in der Frühschwangerschaft“ bei Prof. Dr. Rempen von der Universitätsklinik Würzburg schloss ich 1997 mit magna cum laude ab.
 
In den Jahren 2000 - 2002 folgten die Erziehungszeit meiner Kinder sowie regelmäßige Praxisvertretungen in der Gynäkologischen Fachpraxis von Dr. med. G. Schmid in Gerlingen, ab 2003 war ich im Job-Sharing mit Dr. G. Schmid tätig. Von 2005 - 2012 führte ich eine Frauenärztliche Gemeinschaftspraxis zunächst mit Dr. med. G. Schmid, dann mit Dr. T.S. Schmid in Gerlingen als niedergelassene Fachärztin mit eigenem Kassenarztsitz.
 
Seit 2013 bin ich als angestellte Fachärztin in der Gemeinschaftspraxis Dr. Schmid & Partner in Gerlingen tätig.
 
Meine beruflichen Schwerpunkte/Qualifikationen
Ultraschall der weiblichen Brustdrüse und des weiblichen Genitaltraktes
Ultraschall in der geburtshilflichen Basisdiagnostik sowie erweiterte Ultraschall-Diagnostik im 2. Trimenon der Schwangerschaft
Erweiterte Schwangerenvorsorge mit zertifiziertem Erst-Trimester-Screening / fetale Nackenfaltenmessung (NT-Screening) durch die FMF-Deutschland
Fachgebundene genetische Beratung (Pränataldiagnostik)
Zusatzqualifikation in der Kinder-und Jugendgynäkologie / Mädchensprechstunde
Hormon-Sprechstunde: bei Kinderwunsch, bei Entwicklungsstörungen in der Pubertät, in den Wechseljahren / Zusatzqualifikation: Bioidentische Hormon-Ersatztherapie nach Rimkus
Onkologische Nachsorge
Präventionssprechstunde mit zertifizierter Intima-Media-Messung (Gefäßwand der Halsschlagader) mittels Ultraschall (dgf)
Fachgebundene psychosomatische Grundversorgung
Impf-/Reisemedizin
 
Privat
Ich bin verheiratet und habe 2 Söhne (geb. 2000 u. 2001). Meine Freizeit verbringe ich sehr gerne mit meiner Familie und unserem Hund in der Natur. Sport, Lesen, Kunst, Reisen sowie gute Gespräche mit Freunden sind mir wichtig.

Dr. Schmid und Partner / 70839 Gerlingen, Kirchstraße 3, Tel. 07156 - 178039-0 / 71229 Leonberg, Graf Ulrichstr. 6, Tel. 07152 - 22073 / 70435 Zuffenhausen, Elsässer Straße 3, Tel. 0711 - 872020 / 70191 Stuttgart-Nord, Friedrich-Ebert-Straße 44, Tel. 0711 - 2566713 / 70173 Stuttgart-Mitte, Hirschstr. 31, Tel. 0711 - 210220 / 71263 Weil der Stadt, Kapuzinerberg 15, Tel. 07033 - 2020
Impressum / Datenschutz